28/01/2022

06/02/2022

Opernpremiere

30/01/2022
16:00

Opernhaus Bonn


30/01/2022
Iwein Löwenritter

Iwein Löwenritter

 

So 30/01/2021 16:00

Opernhaus Bonn

 

MORITZ EGGERT *1965

nach den Romanen von Felicitas Hoppe und Hartmann von Aue
Libretto von Andrea Heuser

 

Schauspieler*innen vom Theater Bonn u. a.

Chor des Theater Bonn→Chor

Statisterie des Theater Bonn→Statisterie

Beethoven Orchester Bonn

Daniel Johannes Mayr→Dirigent

Hermes Helfricht→Dirigent

 

ab 8 Jahren

 

Eine Kooperation des Theater Bonn mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg und dem Theater Dortmund im Rahmen der Reihe Junge Opern Rhein-Ruhr

 

In Kooperation:

Theater Bonn


Iwein ist jung, er ist stark und er ist ein Ritter – der Beste der Besten! Aber er langweilt sich furchtbar am Hof von Artus und zieht aus, um Abenteuer zu suchen. Dabei findet er nicht nur neue Geschichten, sondern auch Laudine, seine große Liebe. In das neue Glück platzt jedoch sein Freund Gawein, der ihn wieder hinaus in die Welt der Wettkämpfe lockt. So sehr sind sie mit dem Kampf um die Ehre beschäftigt, dass Iwein um ein Haar Laudine verliert. Auf dem langen Weg zurück zu ihr kämpft Iwein nicht nur gegen Drachen und doppelgesichtige Ritter, sondern trifft auch auf einen ganz besonderen Freund. Die Georg-Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe hat aus dem Ritter-Epos von Hartmann von Aue aus dem 12. Jahrhundert eine kluge und phantasievolle Geschichte geschaffen, die die großen Themen von Ehre und Freundschaft und den Kampf um Gut und Böse für die junge Leserschaft verständlich macht, ohne dabei ihre Größe und Tiefe zu vernachlässigen. Die Librettistin Andrea Heuser erweitert die Geschichte durch die Perspektive der heutigen Welt: Den Kindern der Gegenwart öffnet sich – wenn auch nur einen Moment lang – ein Weg zu einer zauberhaften Welt, in der sie sich verlieren oder selbst finden können.

 

Iwein Löwenritter ist die fünfte Familienoper, die im Rahmen des Kooperationsprojekts Junge Opern Rhein-Ruhr am Theater Bonn zu sehen sein wird. Dieses Mal wurde Moritz Eggert, der neben verschiedenen Opern auch ein Fußball-Oratorium komponierte, mit der Komposition der Uraufführung beauftragt.



Das könnte Sie auch noch interessieren:

Florino, der Regentropfenfänger
06/02/2022
10:00 Uhr

Brahms, Henry Mancini, Sergej Prokofiew

Florino, der Regentropfenfänger
06/02/2022
12:00 Uhr

Brahms, Henry Mancini, Sergej Prokofiew

Florino, der Regentropfenfänger
Wdh. für Kindergärten

07/02/2022
11:00 Uhr

Brahms, Henry Mancini, Sergej Prokofiew